Freitag, 1. Juni 2012

Hourglass - Die Stunde der Zeitreisenden

Originaltitel: Hourglass
Autorin: Myra McEntire


Verlag: Goldmann
Termin:15. Mai 2012
Seiten: 384
Preis: 12,99 €


Leseprobe: hier klicken
Webside: hier klicken 
Buch kaufen: hier klicken


Buchreihe: Hourglass
1. Teil: Die Stunde der Zeitreisenden
2. Teil: ?


Inhalt:
Die 17-jährige Emerson Cole sieht Dinge, die niemand sonst sehen kann: Es sind Geister, Menschen aus einer anderen Zeit. Keiner konnte ihr bisher erklären warum. Erst als sie Michael Weaver kennenlernt, den attraktiven Experten einer mysteriösen Organisation namens „Hourglass“, scheint ihre Welt wieder Sinn zu ergeben. Nicht nur fühlt sie sich zu ihm hingezogen, sondern er eröffnet ihr, dass sie eine besondere Gabe besitzt – sie kann durch die Zeit reisen. Nur deshalb hat Michael sie aufgesucht, und nur deshalb schwebt sie bereits in größter Gefahr.


Autorin:
Myra McEntire lebt in Nashville, der Country-Metropole von Amerika. Da Country-Musik aber überhaupt nicht ihrem Geschmack entspricht, blieb ihr nichts anderes übrig, als sich aufs Schreiben zu konzentrieren. Seit ihrer Kindheit hat sie daher immer wieder kürzere Erzählungen verfasst, aber „Hourglass“ ist ihr erster Roman. Derzeit arbeitet sie an der Fortsetzung und hat auch schon viele Ideen für weitere spannende Geschichten aus der Welt von „Hourglass“.

Eigene Meinung:
Ich war unheimlich gespannt auf dieses Buch. Es wurde bereits sehr gelobt und dementsprechend hohe Ansprüche stellte ich, als ich mit dem Lesen begann. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.
Auch wenn innerhalb der ersten Seiten nichts passiert, was die Spannung ins Unermessliche steigert, schafft es die Autorin in kürzester Zeit den Leser in ihren Bann zu ziehen. Die Schreibweise ist zwar einfach, dennoch eindrucksvoll und flüssig. Es wird aus der Sicht der Hauptfigur berichtet, und das auf eine ganz natürliche Art und Weise, dass sich der Leser gleich mit ihr verbunden fühlt.
Die Charaktere sind der Autorin sehr gut gelungen. Sie sind natürlich und jeder auf seine gewisse Art liebenswert. Durch ihre kleinen (oder etwas größeren) Ecken und Kanten wachsen sie dem Leser ans Herz und wirken darüberhinaus sehr natürlich und lebensnah. Auch unterliegen die Personen im Laufe der Handlung einer persönlichen Entwicklung, was sie noch "echter" wirken lässt.
Wie bereits erwähnt sind die ersten Seiten des Buches nicht besonders spannend. Dennoch ist die Handlung keinesfalls langweilig. Im Gegenteil: irgendetwas an diesem Roman zieht den Leser in seinen Bann, sodass er einfach weiterlesen muss. Die Spannungskurve steigt aber von Seite zu Seite und fällt auch in den letzten Seiten nicht ab, da das Ende des Buches offen gehalten ist. Die Spannung wird noch gesteigert, da es innerhalb des Buches viele Wendepunkte und Überraschungsmomente gibt. Der vermeintliche Protagonist wird zum Antagonisten und umgekehrt. Genau das ist es, was eine Geschichte besonders macht, und die Myra McEntire beherrscht dieses Terrain.
Es gibt eigentlich so gut wie keine Kritik, die bei diesem Buch angebracht wäre. Die Autorin hat ein kleines Meisterwerk aus Spannung, phantastischen Elementen und einer zarten Liebe erschaffen. Mit viel Hintergrund und Inhalt. Ich freue mich auf Band 2!!!


Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Punkten


Ein Großes Dankeschön geht an den Goldmann-Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

1 Kommentar:

  1. Hey :)
    Das Buch steht auf meiner Wishlist und dank deiner guten Rezension rutscht es weiter nach oben auf meine Kaufliste.
    Du hast wirklich einen tollen Blog, bin gleich Leser geworden!

    LG steffi
    http://steffisbookcase.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Lieber Leser,
wenn du Lust hast, dann hinterlasse hier einen netten Kommentar. Ich würde mich freuen!