Mittwoch, 18. April 2012

Eternity

Originaltitel: Insatiable
Autorin: Meg Cabot


Verlag: blanvalet
Termin: 25. Oktober 2010 (broschiert, 1. Auflage)
Seiten: 512
Preis: 14,99 €


Leseprobe: hier klicken
Buch kaufen: hier klicken


Buchreihe: 
1. Band: Eternity
2. Band: Endless (23. Juli 2012)


Inhalt:
Verliebt in den Sohn Draculas! Hört sich verrückt an? Ist es auch....

Genervt von Vampiren? Meena Harper ist es! Jetzt soll sie auch noch einen in ihre umjubelte Soap Eternity hineinschreiben. Und es wird nicht besser: während eines nächtlichen Spazierganges wird Meena von einer Horde Fledermäuse arrackiert, und nur das beherzte Eingreifen eines sehr sexy Fremden verhindert Schlimmeres. Dann steht plötzlich auch noch ein Mann in ihrer Wohnung der behauptet Vampirjäger zu sein. Und all das in New York City?

Autorin:
Meg Cabot stammt aus Bloomington, Indiana, und lebt mit ihrem Ehemann und ihren zwei Katzen in New York City und Key West. Nach dem Studium hoffte sie auf eine Karriere als Designerin in New York und arbeitete währenddessen u.a. als Hausmeisterin in einem Studentenwohnheim. Mit großem Erfolg, denn immerhin ließ der Job ihr genügend Zeit, ihr erstes Buch zu schreiben. Inzwischen hat Meg Cabot mehr als 40 Romane verfasst und ist eine der erfolgreichsten Jugendbuchautorinnen der Welt. Ihre Plötzlich-Prinzessin-Romane wurden in Hollywood verfilmt.


Eigene Meinung:
Mit den ersten Seiten wird deutlich, dass es sich bei "Eternity" um einen Roman für die älteren Leser handelt. Sowohl, weil das Geschehen relativ "brutal" ist, als auch, weil die Hauptfigur eine erwachsene Person ist und dementsprechend auch "erwachsene Probleme" thematisiert werden. Vor allem für die ganz jungen Leser unter uns dürfte es manchmal etwas schwierig sein, die Handlung nachzuvollziehen. Daher würde ich das Buch auch erst Lesern von mindestens 14 Jahren weiterempfehlen.
Dementsprechend gestaltet sich auch die Sprache, in der das Buch geschrieben ist. Sie ist nicht ganz so einfach gestaltet, wie in manch anderen Jugendromanen aber dennoch sehr angenehm zu lesen und keinesfalls schwierig. Ich persönlich finde es recht angenehm, auch mal wieder einen "anspruchsvolleren" Fantasyroman zu lesen.
Die Autorin hat in ihrem Roman äußerst liebenswürdige Figuren geschaffen. Es ist deutlich zu merken, dass jeder Charakter gründlich durchdacht wurde. Positiv anzumerken ist auch, dass alle Figuren realistisch gestaltet sind. Jede Person hat sowohl ihre Stärken, als auch ihr Schwächen, sodass es keine "Übercharaktere" gibt. Auch Vampire werden in diesem Buch nicht als perfekt und unfehlbar dargestellt, was positiv hervorgehoben werden sollte.
Die Handlung des Romans ist sehr spannend. Sowohl das Geschehen, als auch das Innenleben der Charaktere. Besonders an dem Roman ist, dass die Sicht des Erzählers zwischen einzelnen Personen wechselt, sodass man Einblicke in ihre Gedankenwelt erlangt und dadurch in der Lage ist, deren Handlungen nachzuvollziehen.  Dadurch kann es passieren, dass der Antagonist plötzlich zum Protagonisten wird, was ich persönlich als unheimlich gelungen empfinde.
Alles in allem bin ich von diesem Roman positiv überrascht. Ich hätte nie gedacht, dass das Lesen so viel Spaß macht. Großes Lob! Ich freue mich auf Band zwei!!!


Ich gebe dem Roman 4 von 5 Punkten.


Ein großes Dankeschön geht an den Blanvalet-Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplare!

1 Kommentar:

  1. Hi Pauline,
    vielen Dank für die nette Rezension und die 9 Punkte!
    Viele Grüße vom Blanvalet Verlag

    AntwortenLöschen

Lieber Leser,
wenn du Lust hast, dann hinterlasse hier einen netten Kommentar. Ich würde mich freuen!