Dienstag, 13. September 2011

Im Kreis des Feuers

Originaltitel: Old Magic
Autorin: Marianne Curley


Verlag: Hanser
Termin: 5. Februar 2001 (geb. Erstausgabe)
Seiten: 368
Preis: 14,90 €


Buch kaufen: hier klicken


Inhalt:
Irgendetwas stimmt nicht mit Jarrod, das merkt die 14jährige Kate sofort, als dieser Junge mit den faszinierenden Augen neu in die Klasse kommt. Und Kate muss es ja wissen, sie kann sich die die Gefühls- und Gedankenwelt anderer Menschen einschleichen, ein Talent, das sie von ihrer Großmutter geerbt hat, einer Frau, von der alle sagen, sie sei eine Hexe. Zuerst widersetzt sich Jarrod Kates Vermutung, dass Magie in ihm steckt, aber schließlich ist er bereit zu akzeptieren, dass ein fürchterlicher Fluch auf seiner Familie lastet, der nur mit Zauberkraft aufgehoben werden kann. Dazu müssen die beiden in die Vergangenheit reisen und den Magier finden, der den Fluch in die Welt gesetzt hat. Mit Hilfe der Großmutter gelingt der Sprung ins Mittelalter. Und dort beginnt das Abenteuer erst richtig. Der böse Rhauk ist schnell gefunden und Jarrod muss einen Kampf auf Leben und Tod führen. Zum Glück steht Kate ihm bei…


Autorin:
Marianne Curley wuchs in einem Vorort von Sydney auf und wurde schon früh zur Bücherliebhaberin. Bereits mit neun Jahren betreute sie die Schulbibliothek. Nach ihrer Schulzeit arbeitete sie 1976 zunächst fünf Jahre lang als Sekretärin in einer Anwaltskanzlei, heiratete und wurde Mutter von drei Kindern.
Dann entdeckte sie das Schreiben für sich, nahm Schreibkurse und veröffentlichte ihren ersten Roman ("Im Kreis des Feuers" speziell für junge Leser. Inzwischen hat sie vier Romane verfasst, die in diverse Sprachen – darunter auch ins Deutsche – übersetzt worden sind.


Eigene Meinung:
Auf dieses Buch bin ich eher zufällig gestoßen. Ich hatte vorher noch nie etwas davon gehört, fand aber die Inhaltsangabe sehr interessant.
Als ich dann angefangen hatte es zu lesen, konnte ich es gar nicht mehr weglegen. Der Roman ist sehr flüssig und spannend geschrieben. Ein bisschen gewöhnungsbedürftig sind die abrupten Sprünge zwischen den Ich-Erzählungen von Kate und Jarrod. Doch im Gesamten tut das dem Ganzen kein Abbruch. Im Gegenteil: es steigert eher die Spannung und stellt sich im Laufe des Geschehens als sehr nützlich heraus.
Begeistert war ich von den Darstellungen der handelnden Personen. Man merkt, dass Marianne Curley viel Wert auf eine liebevolle Gestaltung der Charaktere gelegt hat, und das ist ihr wahrhaftig gelungen. Besonders schön finde ich die Entwicklung Jarrods im Laufe der Handlung. Sie ist beeindruckend und trotzdem nachvollziehbar.
Auch die Kulisse ist gut beschrieben. Marianne Curley beschreibt das Mittelalter nicht nur als romantisch und harmonisch, sondern stellt auch die Armut und Not der damaligen Menschen dar.
Letztendlich würde ich dieses Buch jedem empfehlen. Sowohl Jugendlichen als auch Erwachsenen. Der Roman hat alles was eine tollte Geschichte braucht: eine schöne Kulisse, beeindruckende Charaktere, Spannung die sich stetig steigert und eine zarte Liebesgeschichte.
Ich bin begeistert!

Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Leser,
wenn du Lust hast, dann hinterlasse hier einen netten Kommentar. Ich würde mich freuen!